Zen Logo

Aktuelles aus dem Verein

DAN Prüfungen in Berlin und SAW

Am WE des 30.09.2018 fand wieder ein anspruchsvoller Lehrgang in Berlin statt. Es wurden SV Einheiten, Fortbildungseinheiten für Trainerinnen/ Trainer und ein Einheit unter dem Motto "Messer" angeboten.
Vom ZEN haben auch wieder 3 Leute die Gelegenheit genutzt sich weiter zu bilden, um dann auch endlich abschließend am Sonntag die DAN Prüfung erfolgreich ablegen zu können.
Das Prüfungskomitee wurde vom 9.DAN Shotokan Sigi Wolf aus BW geleitet. Lutz Reinecke konnte erfolgreich die Prüfung zum 3.DAN SHOTOKAN ablegen. Benny Schoof wechselte von den Schüler Graden zu den DAN Graden und absolvierte erfolgreich die Prüfung zum 1.DAN SHOTOKAN.
 
 
 
Auch Stefan Weber konnte sich erfolgreich der Prüfung zum 4.DAN SHOTOKAN stellen und ein weiteres Diplom sein eigen nennen. Er nutzte den Jubilämslehrgang des Altmark Dojo in Salzwedel am 20.10.2018.
 
  Hier auf dem Foto mit Bettina Zörner vom Altmark Dojo SAW. Jetzt 2.DAN SHOTOKAN.
 
 
Herzlichen Glückwunsch allen Prüfungsteilnehmern!!
Alle Prüflinge haben sich gemeinsam über einen Zeitraum von mehr als 18 Monate intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet.
Somit dann auch mit Erfolg....
 
Vielen Dank!

2. Nachwuchscup in Halle

Am 16.12.2017 fand unter der Organisation und Leitung der Budo Akademie in Halle, zum zweiten Mal der Nachwuchscup für Karateka in den Kategorien Kata und Kumite statt.
Einige kleine Kämpfer vom ZEN sind der Einladung gefolgt und haben sich mit zwei Trainern und vier Betreuerinnen auf den Weg nach Halle gemacht.
Vor den Wettkämpfen konnten sich die kleinen Kämpfer bei einem kleinen Fitness Test und einem Koordinationsparcour für die Kämfe erwärmen und sich mit ihren Gegnern vertraut machen.
Die Vorrunden wurden gut überstanden und teilweise gewonnen und so kämpften fast alle ZEN Starter um einen Podestplatz.
Folgende Platzierungen gingen aus den Semi Finalen und Finalen hervor.
 

Hanna Krüger

Kata 1. Platz und Gesamtsiegerin zweier Wettkampftage

Tim Viet Pham

Kata 1. Platz

Penelope Wusthusen

Kata 4. Platz

Tabea Baumann

Kumite 2. Platz

Jessika Plock

Kumite 3. Platz

Finnja Fritsch

Kumite
3. Platz
 
Den Größten alle Pokale konnte sich Hanna sichern, den gab es für den Gesamtsieg.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnahmern. Danke den Trainern und den Mamis........
Bilder folgen..

Trainerausbildung beim KVSA

Auch 2017 fand wieder ein Ausbildungslehrgang zum Erwerb einer Trainerlizenz im Karateverband Sachsen Anhalt (KVSA) statt.
Vom ZEN Klötze e.V. konnten Lutz Reinecke und Bennjamin Schoof erfolgreich die schriftliche und praktische Prüfung zum C- Trainer absolvieren und Ihre Lizenzen in Emfang nehmen.
 
Herzlichen Glückwunsch

Karate LG inZerbst

Karate LG in Zerbst heißt jedes Jahr, Wado Ryu und Shotokan trainieren gemeinsam.
Für den Bereich Wado Ryu fungierte als Trainer wieder Heiko Germann (4.DAN) und für den Bereich Shotokan auch wieder Holger Probst (5.DAN).
Alle Teilnehmer hatten die Wahl zwischen Wado Ryu Kata Einheiten oder Shotokan Kumite Einheiten.
Auch einige Klötzer Karateka reisten an und bewältigten die fast 4,5 h Training. Nach dem Training standen ab 18:00 Uhr Kyu Prüfungen in beiden Stilrichtungen an. Prüfer waren die beiden Lehrgangstrainer sowie der Klötzer Mike Ritter (4.DAN).
Aus Klötze stellten sich Saskia Krüger und Bennjamin Schoof der Prüfung zum ersten Kyu im Shototkan Karate..
Beide konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren, ihre Bescheinigung entgegen nehmen und sich somit ab jetzt auf die Prüfung zum 1.DAN (Meistergrad) vorbereiten.

 
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Vorbereitung zur Meisterprüfung!!
 

KARATE Landesmeisterschaften in Magdeburg

Am 25.02.2017 fanden in Magdeburg die Landesmeisterschaften im Karate statt. Für den ZEN Klötze e.V. startete Lutz in der Masterklasse Ü35 und konnte diese auch für sich entscheiden.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
                                  
LM Masterklasse 2017             seine mitgereisten Fans       Empfang in der Freitagsgruppe

Kyu Prüfungen

Am Freitag 24.02.2017 standen ab 17:30 Uhr Kyu Prüfungen für die Jüngsten im Verein an. Knapp 30 Prüflinge hieß es zu prüfen für die beiden Prüfer M. Bäcker (4.DAN aus Salzwedel) und M. Ritter (4.DAN aus Klötze). Prüfungen zum 9./ 8./ 7. und 6. Kyu wurden gezeigt. Nach ca. 2h konnten alle Prüflinge zum Zeichen der erfolgreich abgelegten Prüfung, ihre Urkunden in empfang nehmen.
 
 

Jahresausklang beim ZEN

Zu einer Weihnachtsfeier für die Kleineren aus dem Verein, hatten die Trainer des Vereins in die Zinnberghalle geladen. Bestens vorbereitet wurde die Veranstaltung von den Eltern der Kleinen. Los ging es um 17:00 mit einem kleinen Wettkampf über einen anspruchsvollen Hindernisparcour der zweimal bewältigt werden mussten und auch sichtlich Spaß machte. Ab 18:15 stand der Besuch von Stefan Rubrecht an, der reichlich Geschenke mit hatte. Er forderte vor der Geschenkeübergabe ein Weihnachtslied, welches sehr schön von allen Kindern vorgetragen wurde. Danach war dann das Büfett eröffnet. Nach einer kurzen Mahlzeit ging es weiter mit Großfeldfussball an dem so fast alle Feiergäste teilnahmen und sich auch anständig forderten.
Vielen Dank an die Eltern für die schöne Organisation.
 
IMG-20161210-WA0005             Stefan Ruprecht
 
 
 

Altmarkpokal 2016

ZEN Klötze beim Altmarkpokal 2016 mit wenigen Kämpfern sehr erfolgreich!
Am 24.09.2016 fand in Gardelegen der alljährliche national ausgeschriebene Altmarkpokal des ZEN Gardelegen statt.
Der ausrichtende Verein "ZEN Gardelegen" feierte auch am 24.09.2016 sein 25 jähriges Bestehen, welches auch die Starter beim Altmarkpokal zusätzlich motivioerte.
Vom ZEN Klötze e.V. nahmen 4 Karateka am Pokal teil. Alle vier Starter zeigte sehr gute Leistungen und setzten die Training viel trainierten Techniken mit entsprechenden Situationsverhalten besstens um.
Saskia und Benny hatten im Kumite jeweils starke Gruppen, konnten jedoch vordere Platzierungen erreichen.
Lutz konnte mit guter Technikvielfalt und einer besseren Gruppenauswahl in beiden Kumite Kategorien jeweils den ersten Platz erreichen.
In der Kategorie Kumite Team traten nur zwei Teams, daß des ZEN Gardelegen und unser Team an.
Benny, Toni und Lutz zeigten hervorragnde Kämpfe, dominierten dadurch das Finale vom ersten Kampf an und holten somit den ersten Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!
 
Saskia Krüger               Kumite Senioren bis 60 kg                   4. Platz        
Benjamin Schoof Kumite Senioren bis 75 kg 3. Platz
Lutz Reinecke Kumite Senioren plus 75 kg 1. Platz
Lutz Reinecke Kumite Dinos Allkat. 1. Platz
ZEN Klötze Kumite Team 1. Platz
 
  IMG-20160925-WA0008 IMG-20160925-WA0009 IMG-20160925-WA0010    
  Benny auf Drei! Lutz auf Eins! Team Klötze auf Eins!    
Im Anschluss gab es noch das Turnier der alten Säcke. Eine kleine lustige Show.
Hier zeigte Stefan aus der SaCO einen Drill mit dem Klappspaten und einen mit dem Messer. Beide wurden trotzdem sehr sauber und ausdrucksstark präsentiert.
Lutz ist auch noch einmal angetreten, wurde von seiner Gegnerin jedoch recht zügig und auch nicht zimperlich zu Boden gebracht.
 
Im Namen des Zen Klötze e.V. möchten wir dem ZEN Gardelegen herzlichen Glückwunsch sagen zum Jubiläum
"25 Jahre Karate in Gardelegen".
Danke für viele Jahre gemeinsamen Trainings, gemeinsamer Lehrgänge und weiteren schönen Stunden!
 
 

25 Jahre Karate in Klötze - das war SUPER

Großer Jubiläumslehrgang zum 25 jährigen Bestehen des ZEN Klötze e.V.
mit
Sigi Wolf (8.DAN Karate) aus Mannheim und Holger Probst (5.DAN Karate) aus Magdeburg.

Begonnen hat das Jubiläumswochenende am 20.05.2016 mit einem gemeinsamen Abendessen im Braunschweiger Hof in Klötze, an dem Weggefährten, die beiden Trainer und auch der Gründer des Vereins, Karl Peter Ludwig aus Eischott teilnahmen.

Ein Lehrgang ganz nach dem Wunsch des Veranstalters und der Teilnehmer fand dann am Samstag 21.05.2016 in Klötze in der Zinnberhalle statt.

Ausgeschrieben war diese Lehrgang bundesweit als Jubiläumslehrgang "25 Jahre ZEN Klötze e.V.". Knapp 100 Teilnehmer aus Halle, Wittenberg, Osterburg, Stendal, Gardelegen, Wolfsburg, Magdeburg, Salzwedel und Klötze folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit bei dem hochrangigem Trainerduo zu trainieren und zu lernen.

Holger zeigte wieder eine Technikvarianz die einige Teilnehmer ins Staunen versetzte und neue Trainingsimpulse gab. In der Unterstufen Einheit wurden Trainingsbeispiele durchgeführt, die das Training mit Kindern und Jugendlichen für diese Zielgruppe aber auch für den Trainer attraktiver und lockerer gestalten lassen.

Sigi lebte sich in seinen Einheiten aus und gab wieder interessante Hilfestellung in den Bereichen SV, Gewaltschutz und Verletzungsminimierung. Für die "Kleinen" gab es auch noch eine Einheit unter dem Motto Deeskalation, Prävention unter der Leitung der beiden Gewaltschutztrainer Maik und Mike.

Am Abend stellten sich 9 Prüflinge der Kyu Prüfungen die unter den Augen der kritischen Prüfungskommision erfolgreich absolviert wurden. Sven Lukassek (ZEN Klötze e.V.) ist jetzt Inhaber des 4. Schülergrades. Saskia Krüger und Benjamin Schoof (auch beide ZEN Klötze e.V.) des 2. Schülergrades.

Ein Dank geht an alle Eltern der Karate Kids, Firma Knittel und dem Base für die Versorgung, Claudia Krüger und Sandra Spaehn- Tangermann für die Akribie am Eingangsportal, dem Hotel Braunschweiger Hof und der Stadt Klötze für die stätige Hallenzeitenvergabe und dem Service vor Ort.

Des Weiteren danken wir den Vereinen die in den letzten 25 Jahren an der Seite des ZEN Klötze e.V. standen und stehen und natürlich den beiden Trainern.

Sigi, der das Karate im Norden Sachsen Anhalts über viele Jahre unterstützt und geprägt hat und

Holger, welcher ein hervorragender immer fairer Repräsentant des Karates in und aus Sachsen Anhalt ist.

Bilder folgen.....

 

 

 

 

Tag der offenen Tür im Dojo SAW

Am 01.05.2016 war wieder der "Tag der offenen Tür" im Altmark - Dojo Salzwedel, den auch einige Karatekas vom ZEN Klötze e.V. als Reise- und Trainingsanlass nutzten. Unter der Leitung der Meister Frank, Lutz, Bettina und Bert wurden einige Trainingseinheiten durchgefüht. Mit dem Training wurde auch für den Sport und die Kampfkunst KARATE und deren Vereine in der Altmark geworben.
Danke allen Teilnehmern und den Eltern fürs Fahren
 
 
 

Kyu Prüfungen beim ZEN

Am 05.02.2016 wurden Kyu Prüfungen im SHOTOKAN Karate durchgeführt. Alle 20 Prüflinge konnten erfolgreich Ihre Prüfung ablegen. Der Prüfer (M.Ritter) und der Prüfungsbeisitzer (St. Weber) bestätigten die guten Leistungen der Prüflingen.
Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!!
 
 
 
 
 
 
 

20 Jahre KDVZ Magdeburg

Der KDVZ Magdeburg, einer der erfolgreichsten Karatevereine in Sachsen Anhalt, feierte am 05.12.2016 mit einem Jubiläumslehrgang sein 20 jähriges Bestehen.
Auch die Klötzer Karatekas nutzten diese Möglichkeit mit anderen Karatekas zu trainieren und auch eine Prüfung abzulegen.
Saskia Krüger absolvierte die Prüfung zum 3.Kyu ohne Beanstandung und mit einem Lob der Prüfer Olaf Büttner und Tilo Schwarr. Ihre Trainer waren sichtlich gerührt aber auch sehr erfreut über das Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch Saskia.
 
 
 
 (hier, Erste von links, noch mit 4.Kyu
  bei der Mitteilung
  der Prüfungsergebnisse)
 

Da dieser Lehrgang der jährliche in Klötze stattfindene Dezember LG mit Olav und Holger war, führen wir im nächsten Jahr im Mai einen Lehrgang mit Sigi Wolf und Holger Probst incl. SHOTOKAN DAN Prüfung bis 5. DAN anlässlich unserem 25 jährigen Jubiläum, das wir dieses Jahr haben, durch. Die Ausschreibung zu diesem Lehrgang geht die nächsten Tage raus.
 

DAN Prüfungen zum 25- jährigen Vereinsjubiläum

Für zwei der Klötzer DAN Träger (Meistergraduierung) im Shtotokan - KARATE stand (anlässlich des 25- jährigen Vereinsjubiläum) am 17.10.2015 je eine weitere DAN Prüfung in Berlin an, welche durch Sigi Wolf (8.DAN), Frank Asner (6.DAN) und Carsten Brunner (5.DAN) abgenommen wurden.
Nach 9 Monaten intensiver Vorbereitungszeit stellten sich Lutz Reinecke der Prüfung zum 2.DAN und Mike Ritter der Prüfung zum 4.DAN.
Die Prüfungen konnten erfolgreich absoloviert werden und wurden auch mit entsprechender Auszeichnung durch das Prüferteam bestätigt.
Ein Dankeschön richten die beiden Absolventen für die Trainingsunterstützung an das Altmark Dojo Salzwedel, den SV Holdenstedt und die Prüfer, die ihnen auch in der Vorbereitungszeit zur Seite standen.
Danke auch an die DAN Vorbereitungsgruppe mit Bettina Zorner 1.DAN, Bert Dieterich 1.DAN (beide Altmark Dojo SAW), Frank Radecke 2. DAN (KC Osterburg) und
Maik Bäcker (SV Holdenstedt),der sich auch der Prüfung zum 4.DAN stellte und diese erfolgreich ablegte.
 
                                   
         vor der Prüfung                          nach erfolgreicher Prüfung                Lutz, Carsten, Sigi, Frank,
                                                                                                                       Mike und Maik 
 

Jubiläums-LG beim SKB

Am 09-10.05.2015 fand anläßlich des 25 jährigen Bestehens des Shotokan Karate Berlin e.V. ein Kata-Kumite LG mit Christian Esni und Samad Azadi statt.
Dort hin ging es auch für 9 Aktive und einige Eltern des ZEN Klötze e.V.. Für unsere Unterstufenteilehmer war dies der erste weit entfernte LG.
Am Samstag standen 4 Trainingseinheiten (2 x Kata / 2 x Kumite) pro Gruppe zur Verfügung, die auch von allen fast volsständig genutzt wurden.  Samad´s Einheiten (Reaktion, Koordination) waren einfach nur wieder schön, methodisch gut aufgebaut und machten daher wieder richtig Spaß. Er schaffte es auch, die Unterstufe in der letzten Einheit zu motivieren, obwohl diese schon 3 Einheiten absolviert hatten.
Auf der Heimreise folgte dann noch eine zusätzliche Einheit die auch noch einmal von allen genutzt wurde - MC Donald!!
 
Danke allen Teilnehmern und
den Eltern
                                                               

Jahresabschluß- LG 2014 mit O.Büttner / H. Probst!

 
Am 13.12.2014 fand die zwölfte Auflage des Karate-LG mit
O. Büttner 5.DAN-Shotokan Karate (Bundeskampfrichter) sowie
H. Probst 5.DAN-Shotokan Karate (Landesprüfer- Referent Sachsen Anhalt)
in der Klötzer Zinnberghalle statt. Ca. 50 Karatekas folgten der Einladung des ZEN KLZ um sich den Trainingseinheiten mit interessanten Inhalten und anschließenden Prüfungen zu stellen.
        
 
13 (SHOTOKAN) Prüflinge legte erfolgreich die Prüfung zum nächst hoheren Kyu ab.
Glückwunsch allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung.
 

Lesesommer XXL

Der diesjährige Lesesommer in der Stadtbibliothek Klötze endet am 17.09.2014 mit einer kleinen Abschlussveranstaltung. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der ZEN Klötze e.V. einen kleinen Einblick in die Kampfkunst KARATE geben.

KARATE Anfängerkurs

Start des neuen KARATE Anfängerkurses am 23.09.2014 18:00 Zinnberghalle Klötze!
 
Der Anfängerkurs ist ab 8 Jahre für Mädchen und Jungen / Frauen und Männer.
Wer in die Kampfkunst Karate hinein schnuppern möchte, kann dies innerhalb eines 4 wöchigen Probetrainings durchführen. Das Probetraining ist kostenlos. Alle weiteren Infos können beim Training bei Stefan oder Mike erfragt werden. (klicke aufs Werbeplakat)
Wir wünschen Allen viel Spaß.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Jahresabschlusslehrgang beim ZEN

Am 14.12.2013 haben wir wieder unseren Jahresabschlusslehrgang mit den beiden erfolgreichen Trainern Olav Büttner (5. DAN Karate und Landestrainer Kumite Sachsen Anhalt) und Holger Probst (5. DAN Karate und Prüferreferent Sachsen Anhalt) durchgeführt. Ca. 50 Teilnehmer aus den benachbarten Vereinen ZEN Gardelegen/ Altmarkdojo SAW/ Danndorfer Karateabteilung/ KDVZ MD und und und sind der Einladung unseres Vereins gefolgt. Olav begeisterte die Teilnehmer mit einer Auswahl an Fußtechniken die bei einigen Teilnehmern auch wieder für Staunen sorgte. Holger hat in seiner Funktion als Prüferreferent, Trainingseinheiten bzgl. Prüfungsanforderungen für Shotokan Prüfungen gegeben. 12 Karateka stellten sich am Ende des Tages einer jeweiligen Prüfung, die alle erfolgreich bestanden wurden. Im nächsten Jahr folgt die Fortsetzung des jetzt schon mehr als 10 Jahre, jährlich durchgeführten Lehrganges.
Allen Beteiligten für die Vorbereitung ein herzliches Dankeschön und schon jetzt viel Spaß im nächsten Jahr.

Die Sommerpause ist vorbei!

Leider ist die Ferienzeit schon wieder vorbei und daher wollen wir auch wieder mit dem Training beginnen!
Start der ersten Trainingseinheiten ist Freitag 30.08.2013 ab 17:00
Also, aufgehts und fleisig trainieren!

SaCO Ausbilder Spezial 2013

Samstag, 29.6.2013, war es wieder soweit, in Nordhausen fand dass alljährliche Trainermeeting der SaCO statt. Neben schönem Training, der Verteifung von Details wurden auch bestimmte Technikabläufe weiter entwickelt. Wieder hat es sich gelohnt, im Hochsommer bei 10° durch den nebligen Harz zu fahren.

Altmarkpokal 2013 Gardelegen

Am 06.04.2013 richtete der ZEN Gardelegen erneut den schon sehr bekannten Altmarkpokal mit einer doch sehr anspruchsvollen Teilnehmerbeteiligung aus. Auch der ZEN Klötze hatte einige Starter gemeldet und diese konnten auch vorder Plätze belegen.

Roman Beuter,

der jüngste Starter, konnte in seiner gut besetzten Gewichtsklasse einen hervorragenden 3. Platz belegen.

Lutz Reinecke, sicherte sich jeweils einen dritten und einen zweiten Platz und Stefan Weber schnappte sich über die Finalrunde gegen Lutz die Krone in der Dinoklasse.

Allen einen herzlichen Glückwunsch.

Lest auch mehr dazu auf den Seiten des ZEN Gardelegen

Wieder was gelernt !

Am Samstag 23.3.13 haben wir einen lehrreichen Trainingstag in Halle/Saale verbracht. Bei Frank Pelny gab es SHOTOKAN-Basics und danach eine "zerlegte" JION. Zum Abschluss eine Einheit SaCO mit dem Thema Griffbefreiungen. Trotz Sonnenschein draußen hat sich der Aufenthalt in der Sporthalle gelohnt.

KVSA - Landesmeisterschaft in MD

Am 02.03.2013 fand die LM im Karate des KVSA in Magdeburg statt, zu der der ZEN Klötze auch einen Starter schicken konnte. Lutz Reinecke (1.DAN Shotokan) konnte im Kumite in der Gewichtsklasse bis 75 kg den 3. Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch.

MR

Aktuelles 2.3.2013

Wir sind auf der Suche nach geeigneten Trainingsräumlichkeiten (Kauf oder Miete) in Klötze. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!